Wien, Wien nur du allein ...

Diese Stadt hat viele Gesichter, aber müssen sie unbedingt ständig einer Gesichtsoperation unterzogen werden? Lohnt es sich, dafür vielleicht die Erbsubstanz "Weltkulturerbe" zu Grabe zu tragen?
Wir wissen doch, wie man aussieht, wenn eine Gesichtsoperation mißlungen ist ...Beispiele gibt´s genug ...kosteten viel Geld und das hübsche "Gsichterl" war entstellt!

Keine andere Stadt würde sich einen Umbau, wie den geplanten Hilton-Eislaufverein zumuten. Diesen Blick auf den Steffl vom oberen Belvedere,  wird es nicht mehr geben, wenn ein Hilton-Turm dort steht.



Die Italiener dulden nicht einmal Palmen vor dem Dom in Mailand, da ist Feuer auf der Palme! Ein Starbuck???? in Mailand vor dem Dom?????? Nicht mit uns, wir Italiener trinken den Espresso aus der Tasse und nicht aus einem Pappbecher, pfui.  Bei uns darf rund um die Oper, sich jeder niederlassen der genug zahlt, auch pfui.

Daher gibt es in diesem Blog kein Foto vom Wiener Eislaufverein mit Hilton, nein, Verweigerung!

Ein interessanter Platz ist der Platz am Belvedere. Der Tourist sucht Belvedere, guckt in den Fremdenführer und findet  das:


Aber ganz nahe steht auch das, und das unnötige 21 iger Haus mit untypischen Öffnungszeiten.Wenn man Spaß daran hat, kann man sich davor hinstellen und die Menschen zählen die an einem Montag, und Dienstag dort nach Eintritt dürsten, aber verdursten ...dafür gibts auch kein Foto.

Daneben die Gigantonamie am Zentralbahnhof ...dieser leidet gerade unter Besucherschwund der Einkaufswütigen und an einem Geschäftesterben, aber in die Bank daneben können´s gerne gehen.




Die Unternehmenszentrale der Erste-Bank: 36.000 Quadratmeter Grundfläche, 200.000 Quadratmeter oberirdische Bruttofläche, hat was zu bieten und ist absolut ansehenswert. Es gibt sogar ein Kaffeehaus mit kleinen Speisen darin, für den Fall dass man im Hauptbahnhof einmal nichts mehr zu essen finden wird.




Ja Wien ist anders, so bist nur du allein du liebe Stadt, keine andere würde sich so viele Fehlplanungen leisten. Man denke da nur an die, wieviele Male doch???, umgebaute Mariahilfer Straße. Das war kostengünstig!

Aber zurück zum Hauptbahnhof ...
Der italienische Architekt Renzo Piano entwickelt für den privaten Bauträger Seeste ein 60.000m2 tolles, modernes Gebäude mit Wohnungen, Büros, Hotel. Architektonisch eine Meisterleistung. Daneben, ebenfalls beim Hauptbahnhof entstehen 5000 von der Stadt Wien geförderte Wohnungen, Kosten 171 Mio. Euro.


Ist doch praktisch, wenn man endlich direkt vor dem Haus in die Shopping Center am Rand von Wien fahren kann ...ach so, kann man ja nicht. Da braucht es Bahn und Bus dazu, naja ...


5000 Wohnungen, ich rechne einmal großzügig mit halbe/halbe Single und Paare, also ca. 7500 Personen eher mehr, werden dort unterwegs sein, die , wenn sie Ruhe suchen, in den Garten des Schloß Belveder, in den Hauptbahnhof (ruhig, weils  nix zu kaufen gibt) oder in die Erste Bank flüchten werden ...eine lustige Vorstellung, jetzt schon.

Sollte es bisher so ausgesehen haben, als wäre dieser  Post eine einzige Meckerei, nein das ist er nicht, Diese Stadt hat so viel Historik und Schönes zu bieten, eine prachtvolle Ringstraße, eine gemütliche Altstadt mit netten Lokalen,
Gleich beim Unteren Belvedere
gekochter Tafelspitz, butterweich






 ein reiches Kulturleben und Menschen die sich freuen, oder gerade nicht freuen, wenn  sie da sind ...denn die Wiener "raunzen" gerne aber meinen es nicht so.

Jetzt aber ein paar Motivationen zu kommen ...

Nationalbibliothek

Saliera im Kunsthistorischen Museum in Wien

Seiteneingang des Parlaments


Kommen Sie uns besuchen, solange alles noch da ist.
Im Prater

Kommentare

  1. Es wäre so schön wenn diese Betrachtungen in mehr Gehirnen Einlass finden würden, vorallem in die Köpfe der Verantwortlichen welche diese wunderschöne Stadt langsam aber sicher "kaputt modernisieren"...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Schloß Trautmannsdorf