FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Im Jahr 1961 kam der amerikanische Präsident J.F. Kennedy mit seiner Gattin Jackie auf Staatsbesuch nach Österreich und ein - bis dahin bei uns unbekannter - Mann,  musste auf Jackie´s Wunsch  bei der Gala-Vorführung in der Spanischen Hofreitschule in der ersten Reihe sitzen, neben Eunice Kennedy.

Text W. Tschuppik


Es war der Maler Franz Bueb, der in Grillenberg, NÖ lebte. Jackie wollte unbedingt ein Bild von den Lipizzanern, jedoch gemalt von Franz Bueb. Und so begann Bueb´s Aufstieg zum  Lipizzanermaler der High Society  in den USA.



Unzählige Covers der Lifestyle Magazine Town & Country und Polo sind mit Franz Buebs Zeichnungen erschienen. Der Millionär und Immobilieninvestor Walter Etling, nannte sein Café in Miami sogar "Café Lipizza" und ließ dessen Wände von Franz Bueb mit Lippizanern bemalen.

Wir feiern in den nächsten Tagen 450 Jahre Spanische Hofreitschule.Schade, dass man dabei auf den großartigen Künstler Franz Bueb und seine wunderschöne Mappe der Lipizzaner in der Spanischen Hofreitschule vergessen hat ...



Quelle: Franz Bueb - Retrospektive ISB 978-3-99024-279-7

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

Schloß Trautmannsdorf