Horváth, Rossini, Galapagos und Gestriges...

Ein regnerischer Sonntag wie heute, da liest man Vieles was man sonst nicht gelesen hätte ...


Im Volkstheater wurde Kasimir und Karoline ohne Herz inszeniert (Oliver.A.Lang,Krone) - die Stimmung wurde mittels riesiger Lichtkonstruktion erzeugt und wummernder Musik, zwei Stunden Dauergedröhne.

Der Text unwichtig, die Schauspieler ebenso .. das Umfeld inszeniert das Stück und spielt Theater.

Horváth als Revue inszeniert, Theater mir graut vor dir ...





Musik an der Wien, Rossinis "Elisabeth" wurde ausgegraben (wie die Galapagos Story, oder Hedy Lamarr, aber dazu kommen wir noch) - warum nur?wollte der Redakteur wissen. Ja, eine Wiederbelebung ohne Sinn macht nicht viel Sinn, da das Stück keinem - wenn er nicht vorwiegend Rossini mag - fehlen würde! Es ist ...ja was ...fad ...?!
Ganz anders die Galapagos Story, die gäbe was her, die wäre Stoff für ein dramatisch fulminantes Stück gewesen, wenn es von jemand anderem als Felix Mitterer geschrieben worden wäre. Aber leider blieb die Dramatik auf der Strecke (ORF Schneeberger) und das Stück wirkte gedämpft und brav...so wie Herr Mitterer eben, so wie er ist und schreibt, was bei Gott nichts Bewertendes sein soll, denn jeder hat so seinen Stil und seinen finde ich ganz wunderbar ...in seinen Büchern. Das kennt man doch, das weiß man doch ... aber Galapagos faszinierte ihn und recht hat er. Ich bin auch der Meinung, daß alles was mich interessiert, alle zu interessieren hat und auf die Bühne gehört.


Die Zeichen der Zeit stehen auf "mir fallt nix mehr ein, was Gestriges muß her".  Geändert muß jedoch was werden, wir machen einfach Krach, oder lassen die Darsteller untereinander schreien, damit man ihre sprachlichen Schwächen nicht gleicht merkt, denn wer kann schon sprechen wie der Lohner. Dann muß man sich am Boden wälzen, unbedingt! Mit viel Blut, unbedingt! Bluse runter und Sex muß her, unbedingt! Der Autor muß bekannt sein, denn sonst kummt jo kana ...






Was für eine Demütigung für einen guten Schauspieler, wenn das Bedingung ist, um eine Rolle zu ergattern.

... und die Lamarr, die war ja sooo und soooooo auch - auch daneben gegriffen. Das kommt mir so vor, als würde man im Nachhinein behaupten Bruno Kreiskys Wirkung bestand in seiner Jugend vornnehmlich als hervorragender Politiker, doch im Alter litt er unter Ignoranz, denn er fühlte sich als tollster Liebhaber seiner Zeit.  


                     Die Kunst ist tot - es lebe die Kunst!


Da war der letzte Krone-Beitrag :

Sountrack zum Frühling
Hits mit den Beatles, Frank Sinatra, Louis Armstrong, The Doors, Miles Davis, Edvard Grieg und Antonio Vivaldi  ...

direkt eine Inspiration für einenn wirklich gemütlichen, verregneter Sonntag, mit einer Tassse Tee und meiner Stereo-Anlage ...


Kommentare

  1. Wieder ein Super Beitrag. Danke.

    AntwortenLöschen
  2. Wie wahr, wie wahr...!
    Man hat gar nicht so viel Zeit um alles zu beschreiben das einen ärgert....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Schloß Trautmannsdorf