Eine Vor-Weihnachtsgeschichte

Jetzt ist es bald wieder soweit - die stillste Zeit im Jahr

sollte es sein, bald wird wieder emsig geklickt und geschickt, die Mail-Weihnachtspost geht online.




Die Texte sind meist vorgefertigt oder ergoogelt, und was dem Einen gefällt wird wohl dem Anderen auch recht sein. Blinkende Tannenbäume, gescheite Sprüche und wackelnde Weihnachtsmänner, findet man in den Tiefen des Internets zu Hauf, dann muss nur noch das Adressbuch durchforstet werden.

Kontakte? Welche Kontakte?
Klick Klack Klick, dann auf ".senden und empfangen" gedrückt und ab ist der Weihnachtsgruß. Kurz danach ist oft schon vergessen, wen aller aus dem Adressbuch man damit "beschert" hat.

Vor ein paar Jahren haben sich bei mir sehr viele neue Kontakte ergeben. Im Jahr 2009 ist mein erstes Buch "Feichtenbach" erschienen, zwei Jahre danach "Mussolini in Pfaffstätten" und 2014 die Retrospektive "Franz Bueb". Das Adressbuch hat sich seither stark gefüllt, die Mails wurden immer mehr und manchmal auch wieder weniger, wenn der große "Anfangshype" vorbei war.

Eine dieser neuen Kontakte schickt mir seit 2012 jedes Jahr einen Weihnachtsgruß - handgeschrieben!
Mit ein paar Worten werden meine Erinnerungen wieder aufgefrischt und mit Erlebnissen aus der Vergangenheit gefüllt.

2012  ...mit dieser modernen Mariendarstellung wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachsfest und für
             2013 viele schöne Erlebnisse und wunderbare Momente. Herzliche Grüße ...
 

2013 ...ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für 2014 viel Gutes. Lange haben wir nichts von     
            Ihnen gehört. Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und grüße Sie ganz herzlich ...


2014 ...ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest für 2015. Das Foto auf dieser Karte
            zeigt einen Teil der Krippe unserer Tochter. Als sie ein kl. Mädchen war, hat sie sich viele Jahre
            Figuren und Zubehör für die Krippe gewünscht. Jetzt ist sie schon 36 Jahre alt und dieses Jahr
            werden wir gemeinsam schöne und ruhige Stunden verleben. Seien Sie herzlichst gegrüßt ...

2015 ...ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Gutes für 2016. Wir feiern in diesem Jahr
            ein besonderes Weihnachtsfest, denn am 19. November wurde ein kleines Mädchen geboren und  
            hat uns zu Großeltern gemacht. Weihnachten kommt die junge Familie zu uns ...seien Sie ganz
            herzlich gegrüßt ...     
 

Ein schönes Weihnachtsgeschenk - wenn ein lieber Mensch, den man persönlich gar nicht kennt, einem so lange die Treue hält und sich Zeit nimmt ein paar Worte zu schreiben ...



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Schloß Trautmannsdorf