Heißer Krimitraum mit Eva Rossmann und Alfred Komarek

Meine liebe Freundin A. lädt an heißen Tagen ihre liebsten Freunde ein, ihren Badesee und auch ihr Bücherregal zu benützen. Eine schönere Gelegenheit, die Hitze mit lesen, schwimmen, plaudern, zu verbummeln,. kenne ich nicht.



Da liege ich also, neben mir mein Camilleri, in der Hand Eva/Mira Rossmann, auf meinem Bauch eine Tageszeitung. Doch die Hitze setzt zu und mir fallen die Äuglein zu ...

Wie entstehen Träume? Ein Psychologe hätte jetzt sicher eine passende Erklärung dafür ...aber ... zu heiß für Erklärungen ...

Ich befinde mich im Weinland, drüber der Donau, dort wo es einsame, unendlich scheinende Landstriche gibt, vermutlich zwischen Wolkersdorf und Mistelbach also, oder Poysdorf ...ich erkenne nichts. Ich sehe zwei Menschen Hand in Hand über die Felder gehen, sie biegen in eine nahegelegene Kellergasse ein. 


Es ist Herr Komarek mit Frau Rossmann auf der Suche nach einem Glas Wein.


Herr Komarek bleibt stehen, schaut, schweigt lange, schaut, schweigt und schaut, und plötzlich hebt er sein Glas in Richtung eines verschlossenen Kellers und sagt "Prost Polt, trink ma zsammen a Viertel". 



Frau Rossmann denkt laut, sie denkt mit einem Glas Wein in der Hand, dass sie eigentlich lieber Schokolade hätte oder doch Wein? Es fällt ihr leicht, 45 Zeilen lang über Schokolade zu erzählen und dabei zu denken und dazwischen Gelben Muskateller trinken, sagt sie. Daher fallen ihr auch die vielen Fragen ein, sagt sie: Was wird er als nächstes tun? Versucht er mir aus dem Weg zu gehen? Was denkt er? Was würde das sagen? Und was, wenn er den schwarzen Gürtel in Karate hat? Wohin sollte ich entkommen? Tiermist zur Abschreckung? Zur Tarnung? Wo sind wir da hineingeraten? Ob hier Mäuseleichen drin sind? Nur Mäuseleichen? Sie denkt und fragt, und denkt und fragt, und denkt und fragt ...und irgendwann ist der Fall endlich gelöst!

Herr Polt ist soeben aus seinem Keller gekommen und drückt mir, ohne ein Wort zu sagen, die Tageszeitung in die Hand. 

Pisa schaut fern, lese ich. Herr Pisa ist der nette Mann mit Bart, der gelegentlich seine Meinung über neu erschienene Bücher kund tut und mit Sternchen bewertet, diesmal jedoch einen Naschmarkt Witz zum Besten gibt: Steht eine Frau am Grab ihres Mannes und gibt den Blumen Wasser. Kommt eine andere Frau vorbei, stellt sich dazu, nickt und sagt: Sie haben´s gut, Sie gießen schon. Ich koche noch." 

"Fantastisch, genial Herr Pisa", höre ich mich sagen, "Sie sollten noch mehr fern schauen"


Mit einem Male bin ich wach, springe schnell auf und hüpfe in den See .. . die Abkühlung tut gut. Auf meinem Liegebett, so sehe ich, erwartet mich mein Camelleri Krimi "Die Tage des Zweifels"  ....oder war da noch was?



Die Traum-Fragen von Frau Rossmann stammen aus ihrem Buch "Unterm Messer"
copyright beachten!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Schloß Trautmannsdorf