War Donald Duck Italiener?

Irgendwann, vor einiger Zeit, habe ich bemerkt, dass es Bücher von ausschließlich italienischen Schriftstellern waren, die auf meinem Lesetisch lagen ... ich muß erwähnen -  meine aktuelle Leseliteratur wird von einer alten, abgegriffenen Donald Duck Figur für mich bewacht
Fragen Sie mich nicht warum "ausschließlich"!
Ich habe natürlich darüber nachgedacht, aber ich weiss es nicht! Es hat sich einfach so ergeben.
Immer wenn ich in eine Buchhandlung ging, oder auf einen Bücherflohmarkt, kramte ich eine Weile herum und am Ende lag wieder ein Buch eines italienischen Schriftstellers auf dem Ladentisch. Hatte ich zunächst nach Glattauer oder Kehlmann gegriffen, ist Italo Calvino und Enzo Siciliani daraus geworden. Reizte mich ein Buch von Ingeborg Bachmann oder Charlotte Link, hatte ich Alberto Moravia oder Alessandro Baricco in der Tasche. Eine Schriftstellerin sollte doch querbeet lesen können, oder?



Seit einem Monat liegen auf meinem Lesetisch vier Bücher von Andrea Camilleri, oben drauf der alte Donald und ich frage mich warum ...

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Schloß Trautmannsdorf