Anna Netrebko und die Suche nach der Seele


Im Kronenzeitung-Interview vom 12.8.2012 antwortete Anna Netrebko auf die Frage: " Woher kommen ihre starken Gefühle?" mit einem Klopfen auf die Brust und Bauch:
"Sie müssen direkt aus der Seele kommen, damit sie die Zuschauer berühren ..."

Frau Netrebko sagte nicht "vom Herzen" - dieses wäre ein Organ und daher medizinisch gesehen vorhanden ...sie sagte "von der Seele" - und diese ist kein Organ und für die Medizinwelt ein ständiger Streitpunkt!

Die Seele ...irgendwo existierte in meinem Bücherregal einmal ein Buch darüber, glaube ich?
Nein - ich habe es weggeworfen, es befriedigte meine Fragen nicht.


Doch da ...da ist noch ein ganz kleines Büchlein vorhanden. Carl du Prel - das Rätsel des Menschen ...

Nun ich will jetzt keinesfalls Kants Seelenlehre analysieren oder auf du Prels Gedanken hier detailiert eingehen
Nur ein einziger Satz: " ...nicht nur das Gehirn, sondern der ganze Leib ist Organ der Seele" ...

und das ist es, was Anna Netrebko fühlt wenn sie singt, ein begnadeter Musiker, Künstler spürt bei seinem Schaffen, und es ist auch etwas ...das alle Menschen spüren können, wenn sie danach suchen ...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Schloß Trautmannsdorf