Gedanken und Worte

Manchmal, wenn ich den Menschen zuhöre oder Zeitung lese, höre ich immer öfter dieselben verbrauchten Worte, Floskeln, langweilige inhaltlose Sätze, verbraucht und schon zigfach verwendet, und mir kommt der Gedanke, dass auch meine Worte vielleicht schon abgenutzt klingen mögen ...

Wenn Worte nicht Ausdruck von Gedanken und Gefühlen sind, dann sind sie nur wie das Klappern von Fensterläden im Wind ...laut und unangenehm und doch können sie viel bewirken, bedenken wir das?
Sie können zum Lachen bringen, zum Weinen, zum Nachdenken oder Schmerz zufügen. Sie können trösten oder aufregen, bedenken wir das?

Ich finde, dass die Fensterläden zur Zeit in der Welt zu laut, und die Gedanken und Gefühle darin, zu wenig zu hören sind, wann werden diese Kunstlautgebilde wieder verschwunden sein ...wielange sprechen wir noch ohne inhaltlicher Bedeutung ...in Sprechblasen?

Man kann die Sprache nicht neu erfinden, aber über den Inhalt des Gesagten nachzudenken lohnt sich schon ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Schloß Trautmannsdorf