Weisheit des Alters

Unlängst ergab sich ein interessantes Gespräch über die Weisheit des Alters. Dabei ging es um die Frage: Wann bin ich angekommen?

"Ich denke, du bist angekommen, wenn du frei und frech alles sagen kannst, ohne schlechtes Gewissen, ohne langes Nachdenken ...was kann schon passieren, wenn du nicht mehr acht geben musst was du sagst; du siehst die Dinge jetzt eben anders, hast im Leben viel erlebt und kannst daraus deine Schlüsse ziehen ...du bist angekommen ...weil das meiste schon seinen Platz hat" sagte mein Gesprächspartner.

Ich antwortete: "Die Weisheit des Alters zeigt sich auch in der Unterscheidung "wichtig" und "unwichtig". Die Frage die der Altersweise sich daher durchaus berechtigt stellen sollte ist: ist es für mich so wichtig, daß ich einfach frei und frech alles loswerde ...und warum? Sollte ich - dank meines erreichten Alters - nicht schon längst ganz frei von alldem sein, auch vom Drang etwas mitteilen zu müssen, weil ich ohnehin weiß, daß ich vermutlich gar nicht verstanden werde"


Das Gespräch über die Altersweisheit beschäftigte mich danach noch  längere Zeit und ich kam zu folgendem Schluß:


Ich denke, ICH bin angekommen, wenn ich nicht mehr das Bedürfnis habe, den Menschen ungefragt etwas über  meine Ansichten und meine Erlebnisse mitzuteilen. 

Ich denke, ICH bin angekommen, wenn es mir genügt diese Erlebnisse gehabt zu haben und meine eigenen Ansichten zu besitzen.

Ich denke, ICH bin angekommen, wenn ich mir innerlich zu anderen Personen denken kann: Wenn du etwas wissen willst, frage mich, ansonsten erfährst du nichts von mir, denn wer nicht fragt, will mich nicht kennen lernen.

Ich denke, ICH bin angekommen, wenn ich achtsam bin mir selbst gegenüber und auch meinen Mitmenschen gegenüber; - achtsam mir selbst gegenüber, mir das zu bewahren was mein Leben geformt hat und mich daran zu erfreuen, - achtsam meinen Mitmenschen gegenüber, daß sie mir nicht die Zeit stehlen die sie nicht verdienen und die für mich so wertvoll ist.

Es ist schon richtig, daß im Alter alles schon seinen Platz hat - aber auch im Alter lohnt es sich, den Platz ein wenig zu entstauben und darunter das vergessene Schmuckstück "ICH" wieder zu entdecken, das auch glänzt wenn andere es nicht bemerken ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Schloß Trautmannsdorf