gestern-heute-morgen - DAHOAM

das Zuhause der Menschen ist auch ein Spiegelbild ihrer Zeit.

gestern:
dahoam is der platz wo i steh´- oder nit?
dahoam is der ort wo i di seh`- oder nit?
dahoam is die bettstatt wo mei köpferl ruht?
dahoam is der platz, wo´s herz ohne wut,
dahoam bin i nur in mir selbst - oder nit?

heute:
dieses zimmer, dieses haus, wird nicht genützt!
zwar liegen meine bücher hier,
mein anzug,
eine dose bier von gestern,
es war spät und sie gab trost! - notwendigkeit?
ein tag wie dieser, jeder tag, liegt neben mir
das laptop, handy, I-pod heiß gelaufen,
grau verschmutzt und auch der brief von ihr,
noch nicht geöffnet, home office! - einsamkeit?

morgen:
verbrannte erde, kein essen fürs kind, grün keine farbe,
das auge ward blind.
verschwendetes leben, müllhalden und schrott,
wie schmeckte die birne?
die würmer sind tot!
nur kabel von gestern, wer kocht mir kompott?
der himmel bleibt dunkel und die erde bleibt rot.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Feichtenbach einst und heute ...

FRANZ BUEB und 450 Jahre Spanische Hofreitschule in Wien

Schloß Trautmannsdorf